Klangschale Salzburg
DSA Sigrid Sonnleitner Öllerer
Bachstr. 9 | 5071 Wals-Siezenheim
+43 664 453 0681
Telefon

s.oellerer@aon.at
E-Mail

Klangschale

Klangschalenbehandlung von DSA Sigrid Sonnleitner-Öllerer 

 

Was sind Planetenklangschalen?

Planetenklangschalen sind Klangschalen, die mindestens einen Planetenton/eine Planeten Frequenz enthalten. Planetenklangschalen werden mit einem Hochleistungsmikrofon in Verbindung mit einer Spezialsoftware- von Planetenklangschalen Pionier Frank Plate- (nach dem von Mathematiker Hans Cousto entdeckten Grundlagen der Planetentöne) ausgemessen.

Planetentöne sind somit markant berechnet, es handelt sich um Physik, Musik und Wissenschaft und aus diesen ergibt sich, je nach persönlicher Vorliebe die Magie. Planetenklangschalen haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Klangschalen: ihre Töne sind ausgemessen u. klar definiert und wirken so heilend als therapeutisches Werkzeug an den entsprechenden Körperbereichen und Chakren; diese Klänge helfen dem Körper und auch der Seele den Weg zu Harmonie wieder zu finden. Die Planetentöne verbinden uns mit der Schöpfung in einer bisher unerhörten Weise.

Aber spüren Sie lieber selbst, denn man muss sie am eigenen Leib spüren. Worte erklären nur bedingt die Wirkung dieser wunderschönen Klänge der Planetenklangschalen!

Ein Beispiel:

Nachdem sich ja alles , was im Außen existiert, sich auch im Inneren befindet, haben die Planetentöne in unserem Solarsystem die entsprechende Resonanz in unserem Inneren.

Planet SONNE/der Sonnenton z.B. wirkt speziell bei Menschen mit Erschöpfungszuständen, bei Verlust der Lebenskraft energetisierend und aufbauend.

Planet MOND/der Mondton bei Menschen mit depressiven Zustandsbildern auf entsprechendem Chakra energetisierend unterstützend und Blockaden lösend.

Was ist eine Planetenklangschalen Massage?

Bei einer Planetenklangschalen Massage werden Planetenklangschalen nach bestimmten Prinzipien auf verschiedene Stellen/Chakren auf dem angezogenen Körper platziert und leicht angespielt, oder klingend innerhalb unseres körpereigenen Energiefeldes bewegt.

Menschen, die so die Obertöne hören und die Untertöne spüren, also den Klang insgesamt erfahren, berichten von tiefstem körperlichen Empfinden, schneller Entspannung (Alpha Zustand) und einem Gefühl vertrauter Geborgenheit und Seelenruhe. Gedanken werden geordnet und Selbstheilungskräfte aktiviert. Im optimalen Fall lösen die Schwingungen tiefsitzende körperliche, als auch seelische Blockaden – das gesamte „Sein“ wird neu und positiv ausgerichtet. Bei allen diversen Ansätzen von Klangmassagen (Wellness Klangmassagen, therapeutische Klangmassagen, Klangmassagen zur Tiefenentspannung, Planetenklangschalen Massage …) ist die Motivation des Klangmasseurs „aufmerksames Hinhören, spüren, schenken“ plus technische Fertigkeit relevant.

Wirkung und Anwendungsgebiete von Planetenklangschalen

Die alte tibetische Heilkunst der Planetenklangschalen versteht sich als ganzheitliche Anwendung, die auf allen Ebenen wirkt, d.h. die Schwingungen werden von einer Zelle zur nächsten weitergegeben und der Klang erinnert uns an die tiefe Ordnung im Sein. Wirken auf Wahrnehmung und Gehirn (messbares Ereignis) in Körper, Geist und Seele.

Das gemeinsame Hören des Obertons u. Spüren des Untertons als Massage und Harmonisierung können im besten Falle seelische und körperliche Blockaden lösen und Selbstheilungskräfte aktivieren und zu Gewinn neuer Lebenskraft führen.

Klänge, hervorgerufen durch Gongs, Schalen , Zimbeln oder anderen obertonreichen Instrumenten hüllen unsere Seele in den erweiterten Klangraum ein, berühren sie, regen den feinstofflichen Energiekörper an, Alltagssorgen treten in den Hintergrund; Tiefenentspannung bietet die Möglichkeit, Vergangenes und Ängste zu erkennen, diese loszulassen oder zu wandeln. Durch diesen neuen Zugang zu sich selbst ist Bewusstseinserweiterung möglich. Daher werden diese Klangtherapien auch in medizinischen Kliniken, der Psychotherapie und im Wellness Bereich angewendet.

Ist der Mensch mit sich und seiner Umwelt im Einklang, ist er auch in der Lage, sein Leben frei zu gestalten. Klangschalentherapie lädt uns Menschen ein, auf uns selbst zu hören.

Die 7 Hauptchakren sind die Hauptwirkungsbereiche der Planetenklangschalen!

Die Essenz dieser uralten Energietechnik der heilenden Klänge mit Planeten – Klangschalen aus Tibet (oder auch Nepal oder Indien), welche meist aus 12 verschiedenen Metallen bestehen, besteht darin, körperliche – und/oder seelische Blockaden sanft über die Schwingungen einer dem betroffenen Chakra zugeordneten Planetenschale harmonisch und schmerzfrei zu lösen.

Der spezielle Aura-Chakra Test kann den energetischen Zustand der 7 Hauptchakren sichtbar machen.

Mögliche Anwendungsgebiete der Klangmassage:

  • Stressabbau
  • Tiefenentspannung
  • seelische Krisen und Erschöpfungszustände
  • chronifizierte physische und seelische Spannungszustände, Nervosität
  • Gelenkbeschwerden
  • Kopfschmerzen
  • Tinnitus
  • Bauchbeschwerden
  • Unterleibsbeschwerden, insbesondere bei Frauen Menstruationsprobleme
  • Schlafstörungen
  • Durchblutungsstörungen
  • Lebenskrisen
  • Konzentrationsbeschwerden
  • Hyperaktivität bei Kindern (ADHS) u. Erwachsenen
  • Lern- und Aufmerksamkeitsprobleme bei Schulkindern
  • Schwangerschaftsbegleitung (auch mit Partner)
  • Autismus
  • Sterbebegleitung

Einsatz in diversen Behandlungseinrichtungen wie Kliniken, Altersheimen, aber auch Selbsthilfegruppen und Wellness Institutionen, Schulen und Kindergärten (Klangzelt!) jederzeit möglich und gute Erfolge erzielend.

Die Klangschalen Therapie ersetzt aber niemals die ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung, kann diese aber optimal unterstützen!!

Geschichte

Die historischen Wurzeln der Planetenklangschalen werden im Hochland von Tibet vermutet, wo sie seit über 5000 Jahren zur Meditation, Selbstfindung, Heilung und Einweihungen verwendet wurden. Klangschalen Anwendungen bringen Harmonie in Körper-Geist und Seele!!

Der Klangmassage liegen uralte Erkenntnisse über Wirkung von Klängen und Schwingungen zu Grunde. Vor allem in der indischen Ayurvedakunst findet diese Heilkunst ihre Anwendung. Durch die Verschmelzung des Buddhismus mit dem Schamanismus-welche in Tibet stattfand-entstand der Lamaismus, welcher weltweit als die Religion des Dalai Lama bekannt ist.

Nur wenige kostbare Klangschalen konnten 1959 aus Tibet nach Nepal und Indien gerettet werden, nachdem das chinesische Militär die Tibeter zur Flucht trieb. Doch durch die Erzeugung von Reproduktionen konnte dieses uralte Wissen bis in die heutige Zeit gesichert werden von Generation zu Generation mündlich überliefert und bewahrt, vor allem in den tibetischen Klöstern. Diverse Klangschalen aus Metallen, Kristall mit und ohne Planetentönen sind auch in Japan, China, Thailand und dem Himalaya Gebiet zu Hause, wo sie ursprünglich universell als Nahrungsschüsseln zur Hochzeitsgabe und Lebensmittelaufbewahrung, für Meditationen eingesetzt wurden.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Planetenklangschalen Therapeut?

Ein PKS-Masseur/-Energetiker/-Therapeut/-Pädagoge ist ein speziell ausgebildeter Jemand, der mit Hilfe von Klängen und Resonanzfähigkeit Menschen reflektiert und ihnen dadurch die Möglichkeit gibt, sich selbst zu erkennen/erfahren, ohne dabei zu bewerten (er nimmt nur wahr).Durch eine empathische Haltung des/r KlangtherapeutenIn und die strukturierende, wohlwollende Begegnung landet der Kunde/Klient im sicheren e n t s c h l e u n i g t e n Klangraum, kann gespeicherte Erinnerungsmuster aufleben lassen, fühlt sich sicher , geht im besten Falle ich-gestärkt nach Hause.

Warum können Klänge lösungsfokussierte Botschaften für die Seele sein?

Weil sie neben dem Unter- und Bewusstsein auch mit dem Überbewusstsein eines Menschen arbeiten, so ein Fundament zum Urvertrauen bauen.Alle scheinbaren Gegensätze haben nur verschiedene Grade von Ausdruck, sind 2 Pole der gleichen Sache. Der dazwischen liegende Bereich ist EINS, sobald wir zu dieser EINSICHT kommen, erkennen wir das EINE zwischen den Polen und gelangen in ein höheres Bewusstsein. Dualität verschwindet und wir sind wieder im EINKLANG mit uns.

Was bedeutet Wellness – Selfness – Mindness ?

Sie bauen aufeinander auf; ohne Wellness und Entspannung, ohne Abschied und Loslassen von alten Mustern, Belastungen kann kein Raum für Neues entstehen. Wellness = z.B. durch Klangmassage erfahren –wandelt durch belastende Lebenssituationen bedingte „Unordnung“ in beruhigende Leere Selfness = durch die Leere in Eigenverantwortung und Selbstbestimmung ermöglichtes Sich-mit –Problemsituationen-auseinandersetzen und Loslassen von alten Mustern hin zu neuen effektiveren Lösungsansätzen.

Mindness = auf Wellness und Selfness folgender Nachklang, welcher das Selbst mit Wert und Sinnfrage auseinandersetzt, was letztendlich produktives Verwandlungsdenken anregt und mit entsprechender geistiger Haltung stützt.

Für jede „klängliche“ Frage offen; schreiben Sie mir unter s.oellerer@nullaon.at.

Alle Psychotherapeutischen und energetischen Behandlungen sind auf Wunsch und Indikation
speziell auf den Klienten abgestimmt auch kombinierbar.

DSA Sigrid Sonnleitner-Öllerer aus Wals-Siezenheim – Klangschalen Salzburg – Energie ist Leben!

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung – kontaktieren Sie mich unter der Telefonnummer +43 664 453 0681 oder schicken Sie Ihre Anfrage!